Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit verschiedenen Künstlern und Kunststilen der Moderne. Im Vorfeld des Ausstellungsbesuches haben sie schon Henry Matisse und August Macke kennengelernt. Weitere bekannte Künstler schließen sich in den folgenden Wochen noch an. Die Kinder befassten sich in der Schule schon mit dem kurzen Leben des in Meschede geborenen und nun international bekannten Künstlers. Die Farbigkeit seiner Bilder und die Möglichkeit mit Farben und vereinfachten Formen die Welt darzustellen, haben sie mit verschiedenen August-Macke-Puzzeln kennengelernt. Gut vorbereitet ging es so ins Museum. Begleitend zur Eröffnungsausstellung im neuen Anbau des Sauerlandmuseums in Arnsberg, besuchte die Klasse mit der Klassenlehrerin Frau Lichte und der Kunstlehrerin Frau Schaefer eine museumspädagogische Führung zum Thema "August Macke für Kinder - leuchtende Farben, starke Formen". Nach einer Einführung, in der gezeigt wurde, wie die Stadt Meschede vor hundert Jahren aussah und wie anders das Alltagsleben damals gewesen ist, wurden ausgewählte Werke angeschaut. Im Anschluss wurde im Museumsatelier mit Ausschnitten aus dem Gemälden praktisch gearbeitet. Nach einer Erholungs- und Austobephase ging es mit dem Linienbus wieder zurück zur Schule.